Rettungs-Magazin 1/2026 – ab 19. Dezember im Handel

(Bild: Benjamin Nolte)Praxis: In St. Peter-Ording hält Northern Helicopters einen Rettungshubschrauber für die Offshore-Rettung vor. Im Ernstfall liegt die Einsatzstelle der Luftretter weit draußen in der Nordsee. Der Hubschrauber ist dann das schnellste Rettungsmittel.

(Bild: Shutterstock / Marc Bruxelle)Aus aller Welt: Urgences-santé ist einer der größten Rettungsdienste Kanadas und für Montreal (Quebec) zuständig. Unter anderem unterhält der Rettungsdienst Fahrrad-Patrouillen, besondere Einheiten für taktische Lagen und ein Team für Einsätze im U-Bahn-System der Region.

(Bild: Shutterstock / WUT.ANUNAI)Fallbericht: Ein 23-jähriger Mountainbiker ist mit seinem Rad im Wald unterwegs. Als er stürzt, zieht sich der junge Mann eine Oberschenkelfraktur zu. Für die hinzugerufenen Einsatzkräfte ergibt sich eine medizinisch und logistisch herausfordernde Situation.

(Bild: Shutterstock / Shutterstock / GNT STUDIO)Medizin: Jährlich kommen rund 50.000 Männer wegen Alkoholmissbrauchs ins Krankenhaus. Was oft verkannt wird: Eine akute Alkoholintoxikation macht die Überwachung auf einer Intensivstation notwendig. Es drohen der Ausfall von Schutzreflexen und eine Stoffwechselentgleisung.

Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt ändern.