- Anzeige -
Top

Team

Chefredakteur
Lars Schmitz-Eggen
Rettungsassistent und Fachkraft für Notfallnachsorge. Nach Volontariat beim Bastei-Lübbe-Verlag, Studium an der FU Berlin und Tätigkeit als Tageszeitungs-Redakteur (u.a. Kölnische Rundschau) stieß Schmitz-Eggen 1994 zum Feuerwehr-Magazin. 1996 baute er das Rettungs-Magazin auf, das er seitdem leitet. Seit 2004 ist er Chefredakteur der Zeitschrift. E-Mail: schmitzeggen@rettungsmagazin.de


Redakteur
Dr. Michael Rüffer
Studierte in Marburg und Hamburg Kunstgeschichte (Promotion in 2001). Heute ist er aktives Mitglied einer Stützpunktfeuerwehr in Niedersachsen. Absolvierte von 2006 bis 2008 sein Volontariat beim Feuerwehr- und Rettungs-Magazin. Als Fotograf und Buchautor konnte er bereits wertvolle Erfahrungen für den Redaktionsalltag sammeln. Für das Feuerwehr-Magazin betreut er unter anderem die Rubrik „Produkte“, für das Rettungs-Magazin die Rubrik „Technik“. E-Mail: rueffer@feuerwehrmagazin.de


ständige Mitarbeiter der Redaktion:
Jürgen Auerhammer, Dr. Gerald Bandemer, Dr. Ingo Blank (ingoblank.de), Bernd Burschewski, Mario Gongolsky, Maximilian Kippnich, Uwe Kippnich, PhDr. Christoph Redelsteiner, Sebastian Sachs, Oliver Schulz, Thomas Semmel, Bernd Spengler (kanzlei-spengler.de), Helmut Stark, Jens Wolff

…………………………………………………………………………………….


Layout
Katrin Krüger
Fast 13 Jahre lang war sie nach ihrer Ausbildung bei einer Druckerei als Schriftsetzerin beschäftigt. Schließlich kam aber der Wunsch nach einer neuen Herausforderung, die sie im Layout des Magazins gefunden hat. Ihre bisherige Tätigkeit in der Druckerei ist dabei durchaus von Vorteil. Denn durch das Know-how in der Druckvorstufe wird die Zusammenarbeit mit der Lithosanstalt und der Druckerei erleichtert.


Layout/Teamleitung
Martina Wagner
Nach Ihrer Ausbildung als Reprografin war sie nur kurze Zeit für Ihren Ausbildungsbetrieb tätig. Dann kam 1989 schon der Wechsel zum Feuerwehr-Magazin. In den ersten Jahren galt es noch in Handarbeit, mit Schere und Klebstoff für das Layout zu sorgen. Mittlerweile hat auch hier die Technik Einzug gehalten, mit dem PC sorgen sie und ihre Kollegin für den optischen Kick im Heft.

…………………………………………………………………………………….

Redaktionsassistenz
Anke Tieste
Seit 1990 gehört die gelernte Bürokauffrau (Bank, Reisebüro) zum Team des Feuerwehr-Magazin. Zunächst war sie für den Vertrieb unserer Shop-Artikel zuständig. Heute arbeitet sie als Halbtagskraft im Redaktionssekretariat. Hier ist sie in erster Linie für Honorare und Leserservice beim Rettungs-Magazin verantwortlich, aber auch mal beim Feuerwehr-Magazin “wenn es brennt.”
E-Mail: tieste@rettungsmagazin.de

Redaktionsassistenz/Teamleitung
Angela Widder
Als Urlaubsvertretung begann ihre Arbeit in der Redaktion, aushilfsweise sorgte sie 1996 im Sekretariat für Ordnung. Seitdem ist die gelernte Hotelfachfrau als Redaktionsassistentin eingestellt. Zu ihren Aufgaben gehören Organisations- und Verwaltungstätigkeiten sowie die Abrechnung der Anzeigen und der Honorare, redaktionelle Unterstützung und Leserservice.






- Anzeige -








Bottom